Storytelling im Business

Hier erfährst Du einiges über Storytelling im Business, und wie Du Storytelling gezielt einsetzen kannst um das Vertrauen Deiner Kunden zu gewinnen.

Vielleicht hast Du diesen Satz schon mal gehört…

“Wenn Du etwas verkaufen willst, erzähle eine Geschichte

Nichts ist so kraftvoll wie Geschichten. Geschichten wecken Emotionen bei den Menschen. Geschichten vermitteln eine Erkenntnis. Im Marketing nennt man das “Storytelling“. Es ist DAS Werkzeug, mit dem Du Deine Kunden von Dir überzeugen kannst.

Warum Storytelling?

Der Mensch sucht Gemeinschaft. Er sucht Menschen, die ähnlich ticken wie er, von denen er sich abgeholt und verstanden fühlt. Die vielleicht einen ähnlichen Weg gegangen sind und erzählen wie sie es geschafft haben, aus einer Krise herauszukommen. Von denen er nicht nur durch ihre Fachkenntnisse sondern auch von ihrer Lebenserfahrung profitieren kann. 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Dich und Dein Angebot so schmackhaft wie möglich zu präsentieren. Aber eins ist klar: Gerade wenn Du mit Menschen arbeitest – als Coach, Yogalehrerin, spirituelle Heilerin, etc. – ist das A und O Vertrauen. Du willst eine Verbindung zu Deinen potentiellen Kunden aufbauen. Du willst sie schon auf Deiner Webseite davon überzeugen, dass Du genau die Richtige für sie bist und die optimale Lösung für sie parat hast. 

Storytelling – wie geht das?

Das Gehirn liebt Geschichten. Erzähle Deinem Wunschkunden von Dir. Deine Geschichte macht Dich unverwechselbar. In Deiner Geschichte liegt Deine Einzigartigkeit verborgen – Dein Geschenk, das Du der Welt zu geben hast. Deine Geschichte ist Deine ganz persönliche Marke.

Oft sind es winzige Details, die uns für andere Menschen wertvoll machen. Etwas, das Du in Deinem Leben erlebt, und was Dich geprägt hat. Eine Krise, die Du bewältigt hast. Mit der Erkenntnis, die Du dadurch erlangt hast, mit dem, was Du daraus gelernt hast, kannst Du andere unterstützen und ein Katalysator für ihre Veränderungen sein. 

Du musst nicht gleich einen Roman darüber schreiben wo und wann Du warum geboren wurdest, wann und wie oft Du geheiratet und wieviele Kinder Du hast. Das ist Deinem Klienten / Kunden völlig wurscht. Warum? Ganz einfach. Er sucht eine Lösung für sein Problem.

Die Essenz aus Deiner Geschichte, verbunden mit Deinem Wissen, Deiner Vision, Deinem Warum, macht Dich zur Expertin / zum Experten für Deine Kunden / Klienten. Für genau DIE Menschen, mit denen Du arbeiten möchtest. 

In meinem Artikel gehe ich näher darauf ein.

Hier kommst Du zu meiner Geschichte.

 

Du willst kostenlose Tipps und Inspirationen für Deine begeisternde Geschichte?
Dann trag Dich gleich hier ein.